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Rembrandt: Radierungen
Rembrandt: Radierungen
Rembrandt ist einer der schöpfungsmächtigsten Persönlichkeiten unserer Kunstgeschichte. Sein Ruhm gründet sich nicht nur auf sein Werk als Maler und Zeichner, sondern lebt ganz wesentlich auch von seiner Arbeit auf dem Gebiet der Druckgraphik. Rembrandts Radierungen gehören zu den großen Leistungen dieses Meisters, und sie waren es, die ihn zuerst über seine niederländische Heimat hinaus bekannt gemacht haben. Für Rembrandt war das Medium der Druckgraphik eine Art "Probebühne" zum künstlerischen Experiment. Zugleich sah er hier die Chance für eine weite Verbreitung seiner Motive, und zweifellos versprach er sich von dieser Produktion auch einen geschäftlichen Erfolg. Rembrandts Radierungen bieten alle Themen, welche die Welt dieses Künstlers ausmachen, und einige hat er nirgends sonst so prägnant formuliert. So begegnet uns das ganze Panorama seiner Lebenssicht - von den religiösen Historien bis zu den alltäglichen Genreszenen, von der sensibel erfassten Landschaft bis zum charaktervollen Porträt. Es lebt in diesen Blättern die ganze Fülle seiner gestalterischen Möglichkeiten, und der Reichtum dieses druckgraphischen Lebenswerk fasziniert viele Sammler und Kunstliebhaber bis auf den heutigen Tag.   Autor: Uwe Westfehling Format: ca. 24cm x 19cm 80 Seiten Broschiert

8,20 €*
CEDON Directors Choice Rembrandt Selbstbildnis A5-Druck, Rembrandt, Selbstbildnis
A5-Druck, Rembrandt, Selbstbildnis
Rembrandt Harmensz van Rijn (1606 - 1669) Kunstdruck im Format DIN A5 Maße des Papiers 14,8 x 21 cm 250 gr./m² ein Gemälde aus der Alten Pinakothek München auf der Rückseite befindet sich eine ausführliche Werkserklärung von Generaldirektor Bernhard Maaz  

3,00 €*
Inside Rembrandt. 1606 - 1669
Inside Rembrandt. 1606 - 1669
Meister, Virtuose, Genie oder Star - die Synonyme für Rembrandt sind so vielfältig wie seine Kunst, die die Menschen weltweit begeistert. Aber warum ist das so? Dieser Frage geht das Wallraf-Richartz-Museum im mit einer großen Sonderausstellung nach: „Inside Rembrandt • 1606-1669“ ist eine Hommage an den Maler zu seinem 350. Todestag († 4. Oktober 1669 in Amsterdam). Sie taucht ein in die Welt des Niederländers und erzählt bildgewaltig von einem dramatischen Künstlerleben zwischen Tragödie und Komödie. Dazu zeigt das Wallraf neben eigenen Rembrandt-Werken auch hochkarätige Leihgaben aus zahlreichen internationalen Häusern. So schickt die traditionsreiche Prager Nationalgalerie ihr faszinierendes Gemälde „Der Gelehrte im Studierzimmer“ erst zum zweiten Mal auf eine Reise ins Ausland. Um den Kosmos Rembrandt in all seinen Facetten aufleben zu lassen, präsentiert die Ausstellung auch ausgesuchte Arbeiten seiner Zeitgenossen und Schüler wie Jan Lievens, Govert Flinck und Ferdinand Bol. „Inside Rembrandt“ läuft vom 1. November 2019 bis zum 1. März 2020 in Köln und ist eine Kooperation zwischen dem Wallraf-Richartz-Museum und der Nationalgalerie Prag. GebundenFormat: 25 x 29,5cmGewicht: 2222g352 Seiten mit vielen farbigen Abbildungenin deutscher Sprache2019

29,95 €*
Rembrandt und der Frosch - Comic
Rembrandt und der Frosch - Comic
Comicheft anlässlich der Ausstellung "Insight Rembrandt" im Wallraf-Richartz-Museum in Köln. ca. DIN A4mit 43 farbigen Seiten mit einigen Abbildungen aus der aktuellen Ausstellungen

5,00 €*
Eros, Macht und Ohnmacht - Judith, Omphale & Co
Eros, Macht und Ohnmacht - Judith, Omphale & Co
Das Verhältnis der Geschlechter und insbesondere der Blick von Männern auf Frauen erregen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. Die Ausstellung Eros, Macht und Ohnmacht. Judith, Omphale &Co. verfolgt diesen Blick bis in das späte 15. Jahrhundert zurück. Ein ausgiebiger Streifzug durch die Graphische Sammlung des Wallraf-Richartz-Museums & Fondation Corboud hat zu einer vielfältigen Auswahl an Druckgraphiken und Zeichnungen von Albrecht Dürer bis Max Liebermann geführt, die von Eros, Macht und Ohnmacht erzählen und das Bild von Frauen im Verhältnis der Geschlechter zeichnen. Biblische Heroinen und mythologische Gestalten wie Judith, Jael und Omphale triumphieren über kraftstrotzende Helden, und weltliche Frauen gewinnen den „Kampf um die Hose“ über den gemeinen Mann und Gatten. All diese historischen Darstellungen eint die Vorstellung von der Verführungsmacht der Frau, die für den Mann eine allzeit latente Gefahr berge, welche es aus seiner Perspektive zu bannen gelte. Die Werke zielten darauf, die tradierte Hierarchie der Geschlechter zu zementieren - insbesondere auch dann, wenn sie eine vermeintlich „verkehrte Welt“ in komischer Verzerrung beschreiben.84 Seiten mit teils farbigen Abbildungen

14,00 €*
Unter die Haut
Unter die Haut
DER ERGREIFENDE NATURALISMUS DES SPANISCHEN BAROCK Ribera, Zurbarán und Murillo: Drei Namen, drei Künstler, ein Königreich, eine Epoche – sie alle bringt das Wallraf in seiner nächsten Jahrespräsentation zusammen. Die drei Stars des spanischen Barock und ihre naturalistischen Malereien werden den Besucher*innen laut Ausstellungstitel „Unter die Haut“ gehen. Dafür sorgen nicht nur der ergreifende Realismus, das Pathos und die spirituelle Überzeugungskraft der Meister, sondern auch ihre Inspirationsquellen. Anlass dafür, den kleinen, aber feinen Bestand spanischer Barockmalerei des Wallraf in den Fokus zu rücken, ist die jüngst vollendete Restaurierung von Riberas Hauptwerk Heiliger Paulus der Eremit. Das Gemälde von 1647 befindet sich seit mehr als achtzig Jahren in der Kölner Sammlung und wurde jüngst dank finanzieller Unterstützung durch das Land NRW erstmals grundlegend restauriert. Selbst Kenner des Bildes wird seine neue Ausstrahlung erstaunen. Für die Sonderschau verstärkt sich das Wallraf mit hochkarätigen Leihgaben aus dem Museo de Bellas Artes in Sevilla, der Gemäldegalerie Berlin und dem Arp-Museum Remagen. Im Mittelpunkt von „Unter die Haut“ steht die Bildsprache und künstlerische Bandbreite von Jusepe de Ribera (1591-1652). So treffen die Nüchternheit und Drastik seines frisch restaurierten Eremiten auf den Farbenrausch und die Lässigkeit (sprezzatura) seines Apostel Jakobus der Ältere (1634, Museo de Bellas Artes in Sevilla), um gemeinsam in Riberas Heiligen Hieronymus (1636, Arp-Museum Remagen) zu verschmelzen. Dieses beeindruckende Gemälde-Trio liefert einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung und Vision des Künstlers. 128 Seiten mit teils farbigen Abbildungen  

14,00 €*

Experiment, Wettstreit, Virtuosität

Am 4. Oktober 2019 jährt sich der Todestag von Rembrandt (1606 bis 1669) zum 350. Mal. Deshalb feiert das Wallraf-Richartz-Museum den weltberühmten Künstler in diesem Herbst mit gleich zwei Ausstellungen als Maler und als Radierer.

Rembrandt war gelernter Maler und Zeichner aber kein ausgebildeter Radierer. Dennoch lagen ihm Nadel und Stichel genauso genial in der Hand wie Pinsel und Feder. Mit großer Leidenschaft überarbeitete er seine Platten so lange, bis er das gewünschte Ergebnis erzielte und schuf damit auf dem Gebiet der Radierung bis dahin Unerreichtes. Technisch innovativ, experimentierfreudig und virtuos erzählt er in diesem Medium mit außergewöhnlicher Naturnähe und Gefühlstiefe.

Die Ausstellung veranschaulicht dies anhand von ausgewählten (Selbst-)Porträts, in denen Rembrandt das eigene Ich studierte, sowie Landschaften, zu denen ihn seine Spaziergänge in der Umgebung Amsterdams inspirierten. Im Fokus der Schau aber stehen biblische Szenen, die sein Radierwerk bestimmten.

Ausstellung: 3. Oktober 2019 bis 12. Januar 2020

Broschiert

 

Museum: Wallraf-Richartz-Museum Köln

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