Von der Zeichnung zum Entwurf
Erst jüngst konnte das Wallraf ein Konvolut von mehr als zwanzig gezeichneten Vasenentwürfen dem französischen Bildhauer Louis Claude Vassé (1716-1772) zuschreiben. Zu Lebzeiten genoss der Künstler in seiner Heimat als „Sculpteur du Roi" (Königlicher Bildhauer) große Anerkennung, doch heute ist er nur noch der Fachwelt ein Begriff.
Ausgehend von den neu entdeckten Vassé-Arbeiten widmet sich das Wallraf mit seiner aktuellen Ausstellung „Zwischen Disegno und Design?" der besonderen Ästhetik von Entwurfszeichnungen. Das Museum zeigt in seinem Graphischen Kabinett mehr als dreißig unterschiedliche Vasenentwürfe aus dem 18. Jahrhundert. Das Spektrum reicht von ersten Federskizzen bis zu minutiös gestalteten Rötelzeichnungen.
Auch wenn der Bereich des Design von dem der rein künstlerischen Zeichnung (Disegno) noch immer getrennt wird, so zeigen die zweckgebundenen Entwürfe, dass diese Trennung hinsichtlich der Ästhetik und Schönheit der Blätter willkürlich ist. Aber alle Entwürfe eint, dass ihr Schaffensprozess nicht spontan stattfand, sondern von den Künstlern bewusst rationalisiert wurde.
Heft 22 in der Reihe der un/gewisse Blick
Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung im Wallraff-Richartz-Museum Köln
Borschiert
50 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Von der Zeichnung zum Entwurf
Erst jüngst konnte das Wallraf ein Konvolut von mehr als zwanzig gezeichneten Vasenentwürfen dem französischen Bildhauer Louis Claude Vassé (1716-1772) zuschreiben. Zu Lebzeiten genoss der Künstler in seiner Heimat als „Sculpteur du Roi" (Königlicher Bildhauer) große Anerkennung, doch heute ist er nur noch der Fachwelt ein Begriff.
Ausgehend von den neu entdeckten Vassé-Arbeiten widmet sich das Wallraf mit seiner aktuellen Ausstellung „Zwischen Disegno und Design?" der besonderen Ästhetik von Entwurfszeichnungen. Das Museum zeigt in seinem Graphischen Kabinett mehr als dreißig unterschiedliche Vasenentwürfe aus dem 18. Jahrhundert. Das Spektrum reicht von ersten Federskizzen bis zu minutiös gestalteten Rötelzeichnungen.
Auch wenn der Bereich des Design von dem der rein künstlerischen Zeichnung (Disegno) noch immer getrennt wird, so zeigen die zweckgebundenen Entwürfe, dass diese Trennung hinsichtlich der Ästhetik und Schönheit der Blätter willkürlich ist. Aber alle Entwürfe eint, dass ihr Schaffensprozess nicht spontan stattfand, sondern von den Künstlern bewusst rationalisiert wurde.
Heft 22 in der Reihe der un/gewisse Blick
Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung im Wallraff-Richartz-Museum Köln
Borschiert
50 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Museum: | Wallraf-Richartz-Museum Köln |
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