Die Jahrzehnte vor der großen Revolution waren in Frankreich für die Druckgraphik eine unvergleichliche Blütezeit. Das macht dieses Kapitel der Kunstgeschichte zu einem faszinierenden Betrachtungsgegenstand. Kaum zuvor ist die Vielfalt der Formen so groß, der Reichtum an Qualität so eindrucksvoll gewesen. Druckgraphik ist aber stets auch eine Kunstform, die in ganz besonderem Maße von den politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen ihrer Zeit geprägt ist. So können diese Blätter in ihrer ganzen Bedeutung nur dann verstanden werden, wenn man sie auch als kulturgeschichtliche Zeugnisse ihrer Epoche betrachtet.
Autor: Uwe Westfehling
Format: ca. 24cm x 19cm
72 Seiten
Broschiert
Produktsicherheitsverordnung
Wallraf-Richartz-Museum und Fondation Corboud, Obenmarspforten Am Kölner Rathaus, 50667 Köln, info@wallraf.museum
Die Jahrzehnte vor der großen Revolution waren in Frankreich für die Druckgraphik eine unvergleichliche Blütezeit. Das macht dieses Kapitel der Kunstgeschichte zu einem faszinierenden Betrachtungsgegenstand. Kaum zuvor ist die Vielfalt der Formen so groß, der Reichtum an Qualität so eindrucksvoll gewesen. Druckgraphik ist aber stets auch eine Kunstform, die in ganz besonderem Maße von den politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen ihrer Zeit geprägt ist. So können diese Blätter in ihrer ganzen Bedeutung nur dann verstanden werden, wenn man sie auch als kulturgeschichtliche Zeugnisse ihrer Epoche betrachtet.
Autor: Uwe Westfehling
Format: ca. 24cm x 19cm
72 Seiten
Broschiert
Museum: | Wallraf-Richartz-Museum Köln |
---|
Anmelden